Ihre Fragen – Unsere Anworten

Hier haben wir die wichtigsten Sachverhalte zusammengefasst, wenn Sie Patient bei uns sind. Gerne können Sie uns über “Kontakt” Ihre individuellen Fragen stellen; wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihren Terminen, am besten 10 min früher. Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen spätestens 24 Stunden zuvor ab. Über unseren Anrufbeantworter sind wir rund um die Uhr erreichbar, v. a. an den Wochenenden. Bei zu spät abgesagten Terminen bzw. bei unentschuldigtem Nichterscheinen wird dieser Termin privat in Rechnung gestellt und Sie können dann diesen nicht wahrgenommenen Termin auf dem Rezept nachholen.

Sie können kostenlos direkt vor dem Ärztehaus für 2,5 Stunden parken oder länger auf dem dazugehörigen ausgeschilderten Parkplatz (Parkscheibe nicht vergessen)”. Barrierefrei ist unsere Praxis über einen Aufzug erreichbar.

Wenn Sie erstmals mit uns in Kontakt treten ist es hilfreich, dass Sie neben Ihrem Rezept auch Ihre Versicherungskarte mitbringen. So können wir alle Daten schnell und unkompliziert aufnehmen und mit Ihnen unseren Behandlungsvertrag durchgehen

Wir sind verpflichtet von gesetzlich Versicherten eine Rezeptgebühr zu verlangen, die sich aus 10 € für das Rezept und 10 % des Rezeptwertes zusammen setzt. Diese kann je nach Verordnung zwischen 20 und 40 € sein. Bitte begleichen Sie diese Gebühr am Anfang Ihrer Behandlung und beachten Sie, dass bei uns nur Barzahlung (oder auf Rechnung) möglich ist. Sind Sie von der Rezeptgebühr befreit legen Sie uns bitte Ihren Befreiungsausweis vor.

Falls Sie privat versichert sind zeigen wir Ihnen hier auf, welche Sätze wir für die jeweilige Behandlung in Rechnung stellen und bitten Sie diese mit Ihrer Unterschrift zu bestätigen. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Ihnen Ihre Versicherung, je nach Ihrer Absicherung bzw. den Statuten Ihrer Versicherungsgesellschaft, unter Umständen nicht den gesamten von uns in Rechnung gestellten Betrag erstattet. Unabhängig davon ist jedoch unser Rechnungsbetrag vollständig zu bezahlen.

Ein Badetuch bzw. Laken für die Behandlung wird von uns selbstverständlich zur Verfügung gestellt und ist für Sie reserviert. Sämtliche Untersuchungsergebnisse, Befunde, Röntgen- oder CT- bzw. MRT-Bilder, die Sie von Ihrem Problem haben, bringen Sie bitte mit. Wir bitten Sie höflichst Ihr Mobiltelefon aus- bzw. zumindest auf lautlos zu stellen. Nur so kann sich Ihr Therapeut ohne Störung um Ihre Belange kümmern und Sie die Therapie aufmerksam verfolgen.

Auch Sie sind dazu aufgefordert im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zum Behandlungserfolg beizutragen, in dem Sie durch Übungen aktiv mithelfen, vorübergehend auf bestimmte Dinge verzichten oder manches komplett lassen oder ändern usw. Wir sind nur so gut wie Ihr Körper bzw. Sie es zulassen können.

Fast alle Therapieangebote bzw. regenerative Maßnahmen sind bei uns auch als Gutschein erhältlich. Verwöhnen Sie sich selbst oder machen Sie anderen eine Freude.

Seit Inkrafttreten der DSGVO sind wir verpflichtet Sie darauf hinzuweisen, dass Ihre Daten von uns an Dritte (z. B. Abrechnungsverein) weitergegeben werden und wir Sie außerdem bitten uns mit Ihrer Unterschrift zu erlauben Ihre Daten in unserem System zu speichern.